Der Gemeindepädagogische Dienst hat teil am Verkündigungsdienst der Kirche. Um ihren Aufgaben entsprechen zu können nimmt die EKHN Mitarbeitende in den gemeindepädagogischen Dienst. Die Mitarbeitenden nehmen gemeinsam mit anderen Ämtern den Auftrag der Kirche in Verkündigung, Seelsorge und Unterricht sowie in diakonischer Arbeit und Bildungsarbeit wahr.

Pädagoginnen und Pädagogen im kirchlichen Dienst gestalten kirchliches Leben mitten im Alltag der Menschen: Von Krabbelgruppen über die verschiedenen Angebote in der Jugendarbeit bis zu Seniorenkreisen, von Verkündigung in Gottesdiensten bis hin zur Erwachsenen- und Familienbildung und vom Einzelgespräch bis zu Planungen von mehrtägigen Freizeiten und der Organisation von Großveranstaltungen. Wo die Schwerpunkte liegen, hängt von der Konzeption ab, die Kirchengemeinden oder die Regionen (die Dekanate) entwickeln. Gefragt ist dabei immer Teamfähigkeit und Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen Haupt- und Ehrenamtlichen oder kommunalen Einrichtungen.