Die Cappella Taboris der Musikkirche

• Photo: Rita Steindorf
  • Dekanatskantor Jens Schawaller
  • Photo: Peter Bongard

Vokal- und Instrumentalmusik unter einem Dach: die Cappella Taboris!

Vokal- und Instrumentalmusik unter einem Dach: die Cappella Taboris!

Oft ist es so: Wer gerne singt, spielt auch häufig noch ein weiteres Instrument. Aus verschiedenen Menschen mit mehreren Begabungen hat sich im Laufe der Zeit aus dem Kreise der Soliloquenten der Evangelischen Kantorei Ransbach-Baumbach – Hilgert – so nennt man Chorsolistinnen und Chorsolisten – eine eigenständige, sehr aktive Gruppe entwickelt: Die Cappella Taboris.

Der Schwerpunkt der Cappella Taboris ist filigrane Kammermusik in kleiner Besetzung für Gottesdienst und Konzert, wobei wir nach Werk und Besetzung variieren. Traditionell arbeiten die Ev. Kantorei Ransbach-Baumbach – Hilgert und die Cappella Taboris zu großen Chorkonzerten zusammen, typisch für die Arbeitsweise unter der Leitung von Dekanatskantor Jens Schawaller ist die eigenverantwortliche und selbständige Vorbereitung des Musikstoffes durch die Mitwirkenden.

Die Cappella Taboris probt projektweise nach Absprache in der Musikkirche Ransbach bzw. in der Evangelischen Kirche Hilgert. Sie erreichen Dekanatskantor Jens Schawaller unter Tel.: 0176 / 8561 2553 und unter Jens.Schawaller@ekhn.de.